Entspannt effizient

Das Römerbad in Bad Kleinkirchheim wurde optimiert, der Betreiber spart gutes Geld.

Der Erholungsort Bad Kleinkirchheim ist einer der Kärntner Tourismus-Hotspots. Damit Tourismus nachhaltig und energieeffizient erlebbar gemacht werden kann, wurde das Thermal Römerbad durch Siemens Building Technologies umfassend analysiert und modernisiert.
Jährlich sind für die Therme Energieeinsparungen in Höhe von 48.000 Euro möglich. Das Projekt wurde nach nur dreimonatiger Bauzeit im September 2018 fertiggestellt.
Im Zuge der Optimierungsmaßnahmen, wurden die Wasser- und Sanitäranlagensysteme saniert und das Soundsystem erneuert. Neue, ganzheitliche Sicherheitslösungen, zu denen Brandmeldeanlagen und Videoüberwachung zählen, minimieren Sicherheitsrisiken. Desigo CC übernimmt die Regelung und Steuerung des Gebäudes. Das Energiemonitoring stellt die Medienverbräuche und Einsparungen von Heizung, Wasser und Thermalwasser transparent dar und bietet gegebenenfalls Optimierungsmöglichkeiten für die Betreiber der Therme. Der Komfortfaktor für die Gäste erhöht sich damit signifikant – die Bedürfnisse der Gebäudenutzer werden in Einklang mit modernster Technik gebracht.