Australien: Rubner erhält Auszeichnung für Stadion

Für das Eric Tweedale Stadion wurde erstmals in Australien Brettschichtholz anstelle von Stahl und Beton genutzt wurde. Dafür erhielt das Projekt den Master Builder Association Award 2022 in der Kategorie Sporting Facilities.

Zahlreiche Kommunen und Vereine weltweit, die die FIFA-Nachhaltigkeitsstrategie umsetzen und Klimaschutzinitiativen unterstützen, bauen bereits sprichwörtlich auf das einzig nachwachsende Baumaterial. So wurde beispielsweise mit dem Westhills Stadion in Langford, British Columbia, Kanada das erste Fußballstadion komplett aus Brettschichtholz gebaut. Entwickelt, produziert und montiert von Rubner. Das Eric-Tweedale-Stadion in Sydney mit 750 Sitzplätzen ist die Heimat des Rugbyteams „Two Blues“ Trainingseinrichtung des A-League Macarthur Football Club.

Ökologisches Design als Vorgabe

Nachhaltiges Design und eine ökologische Realisierung waren zentrale Vorgaben des Cumberland City Councils an das Konzept der Architekten dwp (design worldwide partnership) und die Holzbauweise war der Schlüssel zum Erreichen dieses Ziels: Zu zeigen, dass ein Gebäude dieser Größenordnung ein äußerst nachhaltiges Bauwerk sein kann, das hoch energieeffizient ist und eine sehr geringe CO2-Bilanz aufweist.

Das Dach aus Brettschichtholz kragt mehr als acht Meter über die Sitzplätze der Tribüne aus und stellt gleichzeitig mit der Formgebung einen historischen Bezug zu dem Wald her, der einst das Gelände dominierte. Das Stadion verfügt über eine Ost-West-Ausrichtung, die eine natürliche Querlüftung ermöglicht. Die auskragenden Dachbereiche dienen als Sonnen- und Regenschutz. Die Photovoltaikanlage auf der kompletten Fläche des Stadiondachs erzeugt einen großen Teil des benötigten Stroms für die Sportanlage. Ein Regenwassertank sorgt für die Bewässerung des Rugbyfeldes, der umliegenden Grünflächen sowie für die Toilettenspülungen. Rund 130 Tonnen CO2 werden insgesamt eingespart.