Hauseigener Sustainability Award

Vinci Energies zeichnet eigene Nachhaltigkeitsprojekte mit dem Sustainability Award 2024 aus.

Im Zeitraum zwischen Januar bis April 2024 konnten Mitarbeitende ihre internen Initiativen und externen Lösungen und Produkte für Kunden in den Bereichen Umwelt, Lieferketten, Diversität & Inklusion sowie Ethik & Unternehmensführung einreichen.
Von über 200 Projekten gelangten 19 Einreichungen nach Auswertung auf die Shortlist. Eine Vinci-Energies-interne Jury wählte schließlich acht Projekte für die Verleihung des Sustainability Awards aus. Vor kurzem wurden die mit insgesamt 130.000 Euro dotierte Preise vergeben.

Value Boost ist „Best Innovation“

Der Preis „Best Innovation“ ging an „Value Boost“ von Building Solutions Deutschland. Value Boost bietet Dienstleistungen zur Optimierung des nachhaltigen Betriebs bestehender Gebäude und hilft, eine DGNB-Zertifizierung für nachhaltiges Bauen zu erlangen. Dank der bereitgestellten Services lassen sich neben der Umweltbilanz auch die wirtschaftlichen, sozialen und funktionalen Aspekte eines Gebäudes verbessern. Zudem erleichtern sie es Unternehmen, ihre ESG-Berichte zu erstellen.

Stahlreduzierter Funkmast erhält Jurypreis

Der Grand Jury Prize erging an den „Green Tower“ von Axians Schweiz. Dabei handelt es sich um eine komplette Neuentwicklung für Mobilfunkantennenmasten, der durch das polygonale Rohrprofil wird deutlich weniger Stahl benötigt, der zudem zu einem maximalen Anteil aus recyceltem Stahl besteht. So wird nicht nur das Gewicht im Vergleich zu herkömmlichen Masten um bis zu 50 Prozent reduziert. Dank des recycelten Stahls und des Rückgriffs auf 100 Prozent erneuerbare Energien während der Produktion gelingt es, die CO2-Emissionen um bis zu 43 Prozent zu reduzieren. Bislang wurden bereits mehr als 40 solcher Masten errichtet oder in Auftrag gegeben.

Der französische Riese

Der Vinci Konzern erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von 19,3 Milliarden Euro, zählt 97.000 Mitarbeitende in 61 Ländern. In Österreich ist Der Konzern mit mehreren Gesellschaften und insgesamt rund 700 Beschäftigten vertreten. Zu den Vinci-Firmen gehören u. a. Axians, Gegelec, Calanbau und Ertex Solar.