Big baut Brücke bei Med Campus Graz

Am Sonntag, den 18. August, fuhren an der Neuen Stiftingtalstraße in Graz zwei Mobilkräne auf und starteten die Arbeiten für die Brücke zwischen Modul 1 und Modul 2 des Med Campus.

Vergangenes Wochenende wurde der erste Bauteil der Fußgänger- und Radfahrbrücke eingehoben, die in Zukunft die beiden Module des Med Campus Graz miteinander verbindet. Dazu wurden zwei Mobilkräne aufgefahren, die die 25 Meter lange Stahlkonstruktion zunächst in die Luft hievten. Danach ging es ans Eingemachte: Die Kräne mussten die ca. 65 Tonnen schwere Stahlbrückenkonstruktion in die richtige Höhe und Lage in ihre Position auf vier Stützen mit je vier Schrauben setzen.

Bauteil 1 macht ein Drittel der zukünftigen Brücke aus und ist der erste von insgesamt drei Teilen, die dazu eingehoben werden. Die anderen beiden Bauteile folgen in den nächsten drei Wochen. Die restlichen Montagearbeiten am eingehobenen Brückentragwerk dauern dann noch bis Mitte Oktober.

Die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) als Bauherrin und Eigentümerin errichtet um rund 190 Millionen Euro im Auftrag der Medizinischen Universität Graz Modul 2 des Med Campus Graz. Dieses entsteht sowohl östlich, im Anschluss an das 2017 fertiggestellte Modul 1, als auch westlich der Neuen Stiftingtalstraße. Ost und West werden durch die nun begonnene Brücke verbunden.