Vaillant: Neuer Technik-Chef

Ralph Jakobs ist ab November neuer Technik-Geschäftsführer der Vaillant Group.

Der Aufsichtsrat der Vaillant GmbH hat Ralph Jakobs mit Wirkung zum 1. November 2019 zum Geschäftsführer des Unternehmens bestellt. Ralph Jakobs wird als Nachfolger von Norbert Schiedeck für das Ressort Technik verantwortlich zeichnen. Schiedeck ist seit April 2014 Geschäftsführer Technik und leitet das Ressort seit seiner Bestellung zum Vorsitzenden der Geschäftsführung im Mai vergangenen Jahres in Personalunion.

Jakobs (50) ist ein international erfahrener Manager. Nach seinem Maschinenbau-Studium an der RWTH Aachen trat er 1996 als Trainee in den Volkswagen-Konzern ein. Dort übernahm er unter anderem Aufgaben in den Bereichen Produktion, Qualitäts- und Projektmanagement. Später bekleidete er Führungsfunktionen in Deutschland und in den USA. Zuletzt war der Manager als Vice President die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten eines Joint Ventures des VW-Konzerns in China.