Booster für Balkonkraftwerke

Powerstation mit Einspeisfunktion: Die Grazer Sunbooster GmbH präsentiert eine Innovation, welche die Effizienz von Balkonkraftwerken deutlich steigert soll.

Das seit 14 Jahren in der PV-Branche tätige Unternehmen hat die Sunbooster Powerstation Grid gelauncht. Dabei handelt es sich um einen innovativen Plug-In-Energiespeicher, der nachträglich an einer beliebigen Steckdose im Haus angesteckt wird und die Energieeffizienz von Balkon-Solaranlagen über eine smarte Steuerung deutlich steigert, so der Hersteller. „Wenn das Balkonkraftwerk über die Mittagszeit am meisten Sonnenenergie erzeugt, ist häufig keiner zu Hause. Ohne die Möglichkeit diese wertvolle Energie zwischenzuspeichern, speist man sie ohne Vergütung in das öffentliche Netz ein und verschenkt bares Geld. Unsere Powerstation Grid setzt genau hier an und speichert die tagsüber erzeugte Energie, um sie abends und nachts automatisch einzuspeisen. Bei aktuellen Förderungen amortisiert sie sich in weniger als vier Jahren“, so CEO Stefan Ponsold.

Die Innovation der patentierten Technologie liegt darin, dass das Produkt nicht wie bisher direkt mit dem Balkonkraftwerk verbunden sein muss und Witterungseinflüssen ausgesetzt ist, sondern an einer beliebigen Steckdose im Wohnbereich angesteckt und zur Steuerung mit Wifi verbunden wird. Neben der täglichen Verwendung als Speicher für Balkonkraftwerke können laut Hersteller bei einem Stromausfall dank der zusätzlich eingebauten Wechselstromausgänge bis zu drei Haushaltsgeräte gleichzeitig mit Notstrom versorgt werden.