Hoval summt mit den Bienen

Der Bienenhof in Salzburg klärt über das Thema Nutztier Biene und ihre Bedeutung für den Menschen auf. Hoval unterstützt das Projekt und stellte dafür die Gasheizung UltraGas zur Verfügung.

Die Thematik des Bienensterbens ist brisant, denn ohne sie ist auch der Mensch nicht überlebensfähig. Daniel Pfeifenberger, Vorsitzender des Vereins Bienenlieb, widmet sich intensiv dem Thema Bienen und begann Ende 2017 mit der Planung für den Bienenhof. Dank der Unterstützung diverser Investoren belief sich die Bauzeit, inklusive Neubau und Sanierung, auf lediglich ein Jahr.

Der 3.800 m2 große Hof bietet ein Zuhause für 12,5 Mio. Bienen und vereint vom Bienenstock über die Honigproduktion bis zur Imkerausbildung alles unter einem Dach. Die 1.000 m2 große Gebäudefläche wird nun auch mit der kostenlos zur Verfügung gestellten Hoval Gasheizung UltraGas beheizt. Bereits während der Komplettsanierung des alten Gebäudes auf dem Gelände war diese im Einsatz. Die 50 kW starke Gasheizung mit moderner Brennwerttechnik bietet dem Bienenhof optimale Wirtschaftlichkeit bei geringem Gas- und Stromverbrauch.

Bienen und UltraGas

Ähnlich uns Menschen haben es auch Bienen am liebsten warm. Allerdings beläuft sich die Idealtemperatur in einem Bienenstock auf etwa 34 bis 36 Grad und liegt somit deutlich über jener in menschlichen Wohnungen. Die Temperaturregulierung übernehmen die Honigbienen selbst. Bei zu großer Hitze bringen sie Wasser in den Stock, um ihn abzukühlen. Ist es zu kalt, leisten sie mit ihren Flügeln wahre Muskelarbeit, um die Luft zu erwärmen. Die Steuerung des UltraGas funktioniert für Daniel Pfeifenberger um einiges einfacher: „Bereits die Installation der Heizung durch unseren Installateur verlief schnell und ohne Probleme. Im laufenden Betrieb brauchen wir uns um nichts mehr kümmern. Da geht es uns deutlich besser als den Bienen“, schmunzelt Pfeifenberger. Mit der Systemregelung TopTronic E kann er die Heizung intuitiv und einfach über einen Touchscreen bedienen.