Drogerie-Kette setzt auf Agri-PV

Die Unternehmen ImWind und dm drogerie markt haben einen langfristigen Power Purchase Agreements-Vertrag für Agri-Photovoltaikanlage in Niederösterreich unterzeichnet.

Mehr Unabhängigkeit von internationalen Energiemärkten durch regionale und nachhaltige Stromerzeugung: ImWind hat das heimische Unternehmen dm drogerie markt als Stromgroßabnehmer für die in Planung befindliche Agri-PV-Anlage in Gaweinstal, Niederösterreich gewonnen. Als Lieferstart ist aktuell Sommer 2024 angesetzt. Durch das PPA wird dm zukünftig rund 16,5 Prozent des derzeitigen Strombedarfs abdecken können, heißt es vom Unternehmen.

Ein Novum in der Firmengeschichte von ImWind stellt die nachhaltige Doppelnutzung der geplanten Anlage mit einer Engpassleistung von rund 5 Megawatt-Peak dar. Durch ein sogenanntes Tracker-System werden die PV-Module dem Verlauf der Sonne folgen und somit noch effizienter Strom produzieren können. Aufgrund eines ausgeklügeltem Planungskonzeptes, soll die landwirtschaftliche Nutzung der Flächen nahezu vollständig möglich sein.

Über ImWind:

ImWind ist ein österreichischer Windkraftpionier und zählt zu den größten Erzeugern von Erneuerbarer Energie in Österreich. Seit über 25 Jahren entwickelt, baut und betreibt ImWind Wind- und Photovoltaikparks im In- und Ausland. In Summe produzieren heute 141 Windkraft- und Photovoltaikanlagen rund 1 TWh pro Jahr an sauberem Strom für über 300.000 Haushalte in Österreich.