2024: Honig-Gold ist Trendfarbe

Die Trendscouts von Caparol FarbDesignStudio erneut in der Welt der Farben recherchiert. Synthesa schließt sich dem Farbtrend Honig-Gold an und präsentiert die drei vorgelegten Farbwelten.

Die Trendfarbe 2024 überrascht zunächst, setzt sie sich doch von jenen der Vorjahre ab und steht für eine Präferenzverschiebung, weg von den bislang leichteren und kühleren Tönen, so Synthesa. Die ausführlichen Trendanalysen der Schwesterfirma Caparol FarbDesignStudio zeigen die Hinwendung zu natürlichen Farbtönen mit klarer Anmutung, vielfältigen Grün- und Blau-Nuancen, zarten Gelbtönen, es finden sich aber auch elegante Terracotta-Töne sowie kräftige Akzenttöne. Und mitten drin steht das leuchtende Honig-Gold, in der Caparol-Nomenklatur als Amber 65 bekannt und nun mit einer neuen, dominanten Rolle in der aktuellen Farbvorschau Unikat #6 betraut.

Naturnahes Design

Honig-Gold stehe für die tiefe Sehnsucht nach einer positiven, freundlichen und stärkenden Natur, die uns auch in unserem direkten Lebensumfeld begleiten soll, so das Unternehmen. Die Farbwelten, die sich um Honig-Gold gruppieren, folgen dem Grundthema, Räumen natürliche Anmutungen zu verleihen, im besten Fall sogar die Grenze zwischen außen und innen aufzulösen. Wie das aussehen kann, zeigt das Fotoshooting für das neue Trendbuch Unikat #6. Als Szenerie diente ein altes Gewächshaus, das so „die Symbiose von Raum und Natur perfekt darstellt, weil Innen und Außen ganz natürlich verschmelzen“, so Andrea Girgzdies vom Caparol FarbDesignStudio.