Fronius bringt neuen Wechselrichter

Auf den bewährten Hybridwechselrichter Fronius GEN24 Plus folgt nun der Fronius GEN24 als neuester Fronius Wechselrichter fürs Eigenheim

Der neue Fronius GEN24 ist ein vielseitiger Wechselrichter mit integrierter Basisnotstromfunktion, dem PV Point, heißt es vom Hersteller. Im Notstromfall kann über eine separate, abgesicherte Steckdose ein Verbraucher, wie ein Radio oder Handyladegerät, oder auch ein kleiner Stromkreis bis 3 kW, einphasig ohne zusätzliche Komponenten versorgt werden.

„Mit dem Fronius GEN24 sind unsere Kundinnen und Kunden weniger vom öffentlichen Stromnetz abhängig und sparen darüber hinaus signifikant Kosten“, ist Leonhard Peböck, Product Marketing Solar Energy bei der Fronius International GmbH, überzeugt.

Als Hybridwechselrichter ermöglicht der bereits länger im Sortiment befindliche Fronius GEN24 Plus in Kombination mit einer Batterie auch in sonnenarmen (Nacht-)Stunden die Speicherung und den Verbrauch von überschüssigem, selbst erzeugtem Solarstrom. Dank der zusätzlichen Notstromoption Full Backup werden bei Netzstromausfall der gesamte Haushalt und selbst große Verbraucher weiterhin mit Strom versorgt, heißt es von Fronius.

Software-Upgrade

Zuerst die PV-Anlage, danach eine Energiegesamtlösung: Relativ einfach wird der Fronius GEN24 zum Hybridwechselrichter inklusive optionaler Full-Backup-Notstromoption sowie Anbindungsmöglichkeit an einen Batteriespeicher. Möglich wird das durch Fronius UP.storage, ein Software-Upgrade von Fronius.