Nibe übernimmt LS Control

Nibe Industrier AB hat 70 Prozent der Aktien des dänischen Unternehmens LS Control A/S übernommen. Die restlichen 30 Prozent der Aktien sollen in zwei Schritten bis spätestens 2028 erworben werden.

Nibe übernimmt die dänische LS Control. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt hauptsächlich elektronische Steuerungen für die Lüftungs- und Wärmepumpenindustrie. Darüber hinaus hat das Unternehmen aber auch Kunden in den Bereichen Medizintechnik, Laborausstattung und Großküchen. Das Sortiment besteht aus individuellen Kundenprodukten sowie aus einem Standardangebot.

Traditionsbetrieb

LS Control wurde 1969 gegründet und hat seinen Sitz in Herlufmagle im Süden Själlands. Das Unternehmen hat 55 Mitarbeiter und beschäftigt weitere 30 Personen bei Partnern. Der Umsatz beläuft sich auf etwa 100 MDKK (ca. 13,5 Millionen Euro) und die operative Marge auf über 15 Prozent. „Durch diese Übernahme erweitern wir unser Produktportfolio im Bereich elektronische Steuerung und Regulierung. Wir betrachten diese Technologie als wichtig, um den Wert des Konzerns weiter zu steigern und um unseren Kunden einzigartige Produkte von Weltrang anbieten zu können“, sagt Gerteric Lindquist, CEO und Konzernchef von Nibe Industrier.

LS Control wird in den Geschäftsbereich Nibe Element eingegliedert und ab dem 1. Dezember bei Nibe konsolidiert. Der Kaufpreis wird nicht genannt, weil das erworbene Unternehmen einen geringfügigen Teil des Nibe-Konzerns ausmachen wird.