Markteintritt für Outdoorspeicher

Mit Sunsys HES L hat das Messtechnik- und Energieumwandlungsunternehmen Socomec ein von Grund auf für den Outdoorbetrieb konzipiertes Energiespeichersystem entwickelt und steigt damit in den österreichischen Markt ein.

Während sich die Energiespeicherlösungen des Unternehmens in seinem Mutterland Frankreich bereits etabliert haben, bringt Socomec das Speichersystem jetzt auch nach Österreich. Die All-in-One-Lösung eignet sich laut Hersteller sowohl als Energiemanagementzentrale für Dienstleistungs-, Gewerbe- und Industriebetriebe als auch zur Versorgung netzgekoppelter oder autarker Microgrids und zur Unterstützung der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. Integriert man erneuerbare Energien, kann man mit dem Speichersystem PV-Anlagen optimieren, den Eigenverbrauch erhöhen, Lastspitzen glätten oder bei einem Stromausfall Ersatzstrom bereitstellen.

Mit dem modularen Speichersystem lassen sich Leistungen von 100 kVA bis zu mehreren MVA und Kapazitäten von 186 kWh bis zu mehreren MWh realisieren. Es besteht aus drei Standardschränken (C-Cab, B-Cab und DC-Cab) sowie einem Energieverteilerschrank (AC-Cab). Die Schränke werden kundenspezifisch konfiguriert, so das Unternehmen.