Neue Klinik Hietzing: Siegerprojekt entschieden

Bis 2038 soll eine moderne Stadtklinik entstehen. Aus 16 eingereichten Projekten hat eine 11-köpfige Fach-Jury den Entwurf des Planungsteams Atelier Thomas Pucher ausgewählt.

Stadtrat Peter Hacker präsentierte den Entwurf des Ateliers Thomas Pucher als Sieger des zweistufigen, EU-weiten Architekturwettbewerbs für die neue Klinik Hietzing.

Die Verhandlungen mit dem Wettbewerbssieger sind abgeschlossen, das Atelier Thomas Pucher wurde als Generalplaner beauftragt. Baustart für den Klinikneubau mit 850 Betten ist 2026. In mehreren Etappen wird das Bauprojekt dann bis 2038 von der Wienergesundheitsverbund Projektentwicklungs- und Baumanagement GmbH auf dem jetzigen Klinikgelände umgesetzt, heißt es von der Stadt. „Wir bauen bei laufendem Betrieb und trotzdem bleibt die Gesundheitsversorgung der Wiener Bevölkerung in gewohnter Qualität rund um die Uhr aufrecht“, so der Gesundheitsstadtrat.

875 Millionen Euro werden für die Errichtung des Neubaus in Hietzing auf Preisbasis 2020 veranschlagt. Faktoren wie die hohe Inflation, Lieferkettenprobleme und Kriege haben derzeit aber große und vor allem schwer prognostizierbare Auswirkungen auf den Baupreisindex.

Nachhaltigkeit im Fokus

Die Dachbegrünungen, großen Innenhöfe und Winddurchlässigkeit des Gebäudekomplexes sollen sich positiv auf die Stadtklima-Bilanz des Projektes auswirken. Die Energieversorgung der neuen Klinik trägt durch eine Kombination aus Fernwärme und Geothermie ebenfalls zur Nachhaltigkeitsstrategie bei.