Trilux erweitert Fortbildungen

Die Akademie des Beleuchtungsunternehmens baut ihr Angebot an Fortbildungen kontinuierlich aus. Neu im Portfolio ist der Kurs "Basisqualifikation Licht".

Neben den Zertifikatsabschlüssen zum European Lighting Expert (ELE) und dem DIN-Geprüften Lichttechniker:in hat die Bildungseinrichtung nun einen weiteren Kurs ins Portfolio aufgenommen. Die „Basisqualifikation Licht“ vermittelt Einsteiger:innen im Lichtmarkt die Grundlagen zur Beurteilung von Beleuchtungsanlagen. „Durch die hohe technologische und regulatorische Komplexität des Themas ist es wichtig, das Fachwissen perfekt an das individuelle Kompetenzniveau und Einsatzgebiet anzupassen“, erklärt Dirk Pietz, Leiter der Trilux Akademie Deutschland

European Lighting Expert

Am 24. Oktober startete der erste Zertifikatskurs zum ELE an der Trilux Akademie, wahlweise für Innenbeleuchtung, Außenbeleuchtung oder in Kombination. Neben dem Praxisbezug steht beim ELE insbesondere der lichtplanerische Alltag im Fokus, zum Beispiel mit realen Projektaufgaben, die mit den gängigen Softwareprogrammen DIALux und Relux gelöst werden müssen. Der kommende Zertifikatslehrgang zum European Lighting Expert findet vom 16.01. – 28.02.2024 statt.

DIN-Geprüfter Lichttechniker:in

Genau wie beim ELE vermittelt der Kurs das gesamte hochspezielle Fachwissen zur Planung und Beurteilung von Beleuchtungsanlagen, also Lichttechnik, Planung und Elektrotechnik. Lichtplanungsmodule und Planungsprojekt sind, anders als beim ELE, nicht Bestandteil des Kurses. Der nächste Kurs zum DIN-Geprüften Lichttechniker:in startet am 16.01.2024.

Basisqualifizierung Licht

Ganz neu im Akademie-Portfolio ist die „Basisqualifizierung Licht“. Der dreitägige Praxiskurs richtet sich an alle, die ein solides Basiswissen rund um Licht und Leuchten erwerben möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Teilnehmenden erhalten nach bestandenem Abschlusstest ein vom Arbeitskreis Licht-Akademien (ALA) anerkanntes Zertifikat. Der nächste Kurs findet am 13.05.2024 statt.