Licht macht Nachhaltigkeitsschritte

Die 166 Seiten des neun Nachhaltigkeitsberichts der Zumtobel Group zeigen klare Fortschritte. Die Co2-Emissionen konnten um 3000 Tonnen reduziert werden.

Der neue Nachhaltigkeitsbericht der Zumtobel Group für das Geschäftsjahr 2022/23 wurde veröffentlicht. Auf 166 Seiten berichtet der österreichische Lichtkonzern über die im vergangenen Jahr umgesetzten Maßnahmen, neue Meilensteine sowie zukünftige Ambitionen.
Der jährlich veröffentlichte, durch die Wirtschaftsprüfer PricewaterhouseCoopers evaluierte Nachhaltigkeitsbericht, wurde nach dem GRI-Standard 2021 in der umfassenden Variante verfasst. „Der Bericht für das Geschäftsjahr 2022/23 berücksichtigt bereits Elemente der zukünftigen Berichtspflichten, beschrieben durch die European Sustainability Reporting Standards. Erstmalig haben wir auch eine Übersicht aller relevanten Emissionen entlang der Wertschöpfungskette erstellt. Diese beinhaltet insbesondere auch die Scope 3-Emissionen, welche wir im Rahmen unserer Net-Zero-Zielsetzung sukzessive reduzieren werden“, so Mario Wintschnig, Manager Corporate Responsibility der Zumtobel Group.

Kontinuierliche Verbesserung

Mit ihrer Strategie fokussiert sich die Zumtobel Group auf die drei Nachhaltigkeitsziele Klimaneutralität, Circular Economy und Partner der Wahl. Der diesjährige Bericht umfasst deren Weiterentwicklung im Geschäftsjahr 2022/23: Über das Ziel der Klimaneutralität in den Scopes 1 und 2 hinaus werden mit der Net-Zero-Zielsetzung nun auch Scope 3-Emissionen reduziert. Die Kreise bei der Zielsetzung Circular Economy schließend, werden mit der Beschaffung von nachhaltigeren Rohstoffen und der Erschließung von Second-Life-Möglichkeiten die vor- und nachgelagerten Prozesse der Produktentwicklung verbessert.
Das vergangene Geschäftsjahr war ein erfolgreiches: Durch die Optimierung von energieintensiven Prozessen konnten CO2-Emissionen um weitere 3.000 t reduziert werden, so Zumtobel. Auch dem Ziel eine Kreislaufwirtschaft zu etablieren ist die Gruppe einen weiteren Schritt näher gekommen. Produkte der Lichtmarken Thorn und Zumtobel, welche nach dem internen Werkzeug der Circular Design Rules entwickelt wurden, gingen auf den Markt. Die Leuchte Artelea wie auch LED-Module der Technologiemarke Tridonic wurden zudem mit dem Bronze Cradle to Cradle Certified Zertifikat ausgezeichnet.