Röfix dübelt mit neuem System
Der Röfix EVO Dübelstick ist im Gegensatz zu herkömmlichen Produkten ein Schraubdübel für Wärmedämmverbundsysteme, der ohne Dübelteller auskommt und mittels Klebeschaum in das Dämmsystem eingeklebt wird.
Neue Generation an Dämmstoffbefestigung für Alt- und Neubau: „Der Röfix EVO Dübelstick ist eine Revolution am Markt und in seiner Anwendung eine echte Erleichterung. Der praktische Schraubdübel für Wärmedämmverbundsysteme (WDVS) funktioniert im Gegensatz zu herkömmlichen Dübeln nämlich tellerlos – und hält felsenfest im Untergrund“, erklärt Gerhard Garber, Leitung Produktmanagement von Röfix. Der neuartige Dübel wird nach der Montage mittels Klebeschaum in das Dämmsystem eingeklebt.
Video als Auskunft
Mit dem EVO Dübelstick ist eine tiefenversenkte Befestigung von Polystyrol- und PIR- Dämmplatten auf Untergründen der Nutzungskategorien A bis E möglich, heißt es von Röfix. Das Bauteil besteht aus zwei Teilen: dem eigentlichen Dübel mit einer Spreizzone und Kunststoff-Siebhülse, welche der Befestigung des Dämmstoffes dient. Die Spreizzone im vorderen Bereich des Dübels sorgt bei der Montage für eine sichere Befestigung im Untergrund. Die dazu passende Schraube wird vormontiert mitgeliefert. „Die Dämmplatten lassen sich damit professionell und verlässlich befestigen – sowohl nach dem T- als auch nach dem W-Schema“, sagt Garber. Neben einer neuen Broschüre gibt auch ein Animationsvideo Auskunft.
Auf der Verpackung des EVO Dübelsticks befindet sich eine Montageschablone. Mit ihr lassen sich der eigens dafür entwickelte EVO Bohreradapter sowie die EVO DistanceControl vorab individuell und je nach Dämmstoffdicke auf die richtigen Längen einstellen. Zur Festlegung der Setztiefe können an der Bohrstange mittels der Schablone verstellbare orangefarbene Clips exakt an der richtigen Position fixiert werden
Fakten Röfix EVO Dübelstick
• Tellerloser Schraubdübel (Bauteil der Verbindungstechnik)
• Zur Befestigung von Wärmedämmverbundsystemen (WDVS)
• Zur Befestigung von Polystyrol- und PIR-Dämmplatten
• Dübelbedarf: 6-12 Stück/m2
• Zum Einsatz für Alt- und Neubauten
• Für unterschiedliche Untergründe (Nutzungskategorien A bis E) verwendbar
• Für alle Dämmdicken einsetzbar


