sponsored content

ACO entwässert die Lebensmittelindustrie

Die österreichische Lebensmittelindustrie punktet durch hohe Qualitäts- und Hygienestandards, sieht sich aber mit Zeitdruck aufgrund fehlender Fachkräfte konfrontiert. Zuverlässige Entwässerungslösungen unterstützen das Personal hinsichtlich Hygiene und minimieren Verunreinigungsrisiken. Das wirkt sich auch auf den wirtschaftlichen Erfolg aus.

Ein kleiner Fehler in der Produktion kann große Auswirkungen auf das Geschmackserlebnis und das Endprodukt und damit auch auf Image und Umsatz des Herstellers haben. Daher werden in Mitarbeitende, aber vor allem in Reinigungsarbeiten, Warmwasser, Reinigungsmittel, Kopf- und Mundabdeckungen und Schutzkleidung monatlich oft sechsstellige Summen investiert. Damit sich diese Ausgaben lohnen, darf eine fachgerecht geplante Entwässerungslösung als wesentlicher Bestandteil professioneller Hygiene nicht übersehen werden. Sie verhindert Keime und gefährliche Listerien – und damit den finanziellen und personellen Aufwand, der bei Produktrückrufen oder gar einer Betriebssperrung  drohen kann. Dr. Ernst Strasser, Geschäftsführer ACO Österreich: „Wer auf den entscheidenden Faktor der hygienischen und sicheren Entwässerung achtet, reduziert sein betriebswirtschaftliches Risiko und entlastet sein Personal!“

ACO Entwässerungssysteme sind ein wesentlicher Teil eines funktionierenden Hygienekonzepts und entsprechen strengen Vorschriften, um der Verunreinigung durch schädliche Bakterien vorzubeugen. Eine Prüfung durch das Fraunhofer Institut bestätigt, dass sich der Einsatz von ACO Entwässerungssystemen maßgeblich auf die Hygiene auswirkt: Nach nur acht Minuten professioneller Reinigung lag bei den Produkten von ACO keine Restverschmutzung vor. Im Vergleich waren herkömmliche Systeme nach 180 Minuten immer noch zu 2 % verschmutzt. Dieser Unterschied beeinflusst die Hygiene und senkt zugleich deutlich die Reinigungskosten.

ACO Entwässerungssysteme sind zudem einfach zu warten: Ein Revisionselement ermöglicht einen schnellen Zugang, was viel Zeit und damit Geld spart. Das System sollte mit einem Hochdruckreiniger zugänglich und Fettabscheider oder Hebeanlagen einfach zu erreichen und entleeren sein. Zudem sind die vorgefertigten Elemente einfach einzubauen, wodurch auch in der Ausführung höchste Qualität sichergestellt wird.

Mehr Infos gibt es hier