Sensorgesteuerte Bürolüftung

Inventer präsentiert den neuen dezentralen Einzelraumlüfter X-Flow, der automatisch für gesunde Raumluft im Büro oder in der Wohnung sorgen soll.

Integrierte Sensoren messen selbstständig Temperatur, Luftfeuchte sowie CO2-Gehalt und passen die Luftmenge dynamisch an. Mit seinem Luftvolumenstrom bis 180 m³/h ist der Lüfter geeignet für die Belüftung von Büros und Wohnräumen im Mehrgeschosswohnungsbau. Dank der integrierten Wärmerückgewinnung bleibt die Wärme im Innenraum bis zu 90 % erhalten. Das Lüftungsgerät X-Flow lässt sich mit zwei Kernbohrungen durch die Außenwand und einem Anschluss an eine 230-V-Steckdose installieren. Der X-Flow eignet sich auch für lärmbelastete Fassaden in Büros und Mehrgeschosswohnungen bis 80 m Höhe.

Zusätzlich punktet der X-Flow mit seinem sensorgesteuerten Automatikmodus. Integrierte Sensoren messen permanent Temperatur, Luftfeuchte sowie CO2-Gehalt und passen den Luftvolumenstrom dynamisch an das Raumklima an. Damit übernimmt der Lüfter die bedarfsgerechte Regelung der Luftzufuhr und ermöglicht eine stets frische und gesunde Raumluft. Der Einzelraumlüfter wird ab Sommer 2023 auf dem Lüftungsmarkt verfügbar sein.