Neuer Vertriebsleiter bei Windhager

Mit Anfang April wurde dem Exportleiter, Gottfried Baumann-Leitner zusätzlich die Vertriebsführung für Österreich übertragen.

Baumann-Leitner ist bereits seit August 2018 als Exportleiter beim Salzburger Heizungsunternehmen Windhager im Einsatz. Er verantwortet damit das komplette Windhager Exportgeschäft mit Ausnahme der Länder Deutschland und Schweiz, wo Windhager mit eigenen Niederlassungen vertreten ist. Zuvor konnte der 39-jährige Salzburger als langjähriger Vertriebschef und Prokurist beim Heiztechnik-Hersteller Lohberger umfassende Branchen- und Führungserfahrung sammeln.

Nun bekam der Manager zusätzlich die Vertriebsleitung für Windhager Österreich übertragen. Er übernimmt damit auch die Aufgaben von Katharina Scharnreitner, die das Unternehmen verlässt. „Mit der organisatorischen Zusammenlegung der Führungsverantwortung für das Inland und die Export-Märkte setzt Windhager ein klares Signal für die weitere Verstärkung der länderübergreifenden Zusammenarbeit innerhalb der Windhager-Gruppe“, erklärt Windhager Geschäftsführer Manfred Faustmann.

In seiner neuen Funktion sieht Baumann-Leitner eine wesentliche Aufgabe in der Optimierung der Kunden-Kommunikation sowie im Vorantreiben der Digitalisierung. „Das Erreichen von Endverbrauchern und Handwerkern mit zielgerichteter und verständlicher Information, um damit die Entscheidung für die richtige Wahl des Heizsystems mit Zukunft zu erleichtern, darin besteht unsere Herausforderung.  Dabei ist mir die Zusammenarbeit mit unseren Fachpartnern auf Augenhöhe ein ganz besonderes Anliegen“, bekräftigt der neue Windhager Vertriebsleiter.