Klimaaktive Fusion

Die klimaaktiv-Programme Bauen & Sanieren und Erneuerbare Wärme wurden fusioniert, die ÖGUT managt die Umsetzung.

Die Aktivitäten im Gebäudebereich wurden bisher durch zwei getrennte klimaaktiv-Programme abgedeckt: Bauen & Sanieren und Erneuerbare Wärme. Nun wurden diese beiden Programme fusioniert, die ÖGUT (Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik) ist dabei für die Umsetzung und das Gesamtmanagement zuständig.

Durch die Zusammenlegung zum neuen Programm „klimaaktiv Gebäude“ soll die Entwicklung neuer Instrumente für den klimaneutralen Gebäudesektor effizienter werden. „Mit der Zusammenlegung der beiden Programme bieten wir umfassende Kompetenzen für Lösungen zur Wärmewende und Effizienz des Gebäudesektors in Österreich an“, so die Programmleiterin von „klimaaktiv Gebäude“, Inge Schrattenecker, die auch Generalsekretärin der ÖGUT ist.
Für Michael Cerveny (UIV), der bisher das klimaaktiv-Programm Erneuerbare Wärme geleitet hat, „wächst mit der Fusionierung zusammen was zusammengehört. Er fungiert künftig als stellvertretender Programmleiter.

Österreichweite Betreuung

Das Programm „klimaaktiv Gebäude“ wird im Auftrag des Klimaschutzministeriums (BMK) im Rahmen der Klimaschutzinitiative klimaaktiv durchgeführt und österreichweit von Partnern betreut. Alle Kontakte zum klimaaktiv Gebäude-Team österreichweit finden Sie hier