Neues hohes Floridsdorf

An der Wiener U1-Station Aderklaaer Straße in Floridsdorf entsteht ein Quartier mit 90.000 m2 Fläche. Zwei Hochhäuser sind Teil des Plans.

Die LNR Development des Lukas Neugebauer wird auf den sogenannten Salzmanngründen bei der U1-Station Aderklaaer Straße ein neues Quartier entwickeln, wie unser Schwestermedium immoflash in Erfahrung bringen konnte. Ende des vergangenen Jahres hat der Entwickler die Liegenschaften für etwa 74 Millionen Euro angekauft.

Widmung macht 90 Meter möglich

Mit der bestehenden Widmung ist auf dem Gelände bereits heute ein 90 Meter hohes Gebäude realisierbar. Man strebe aber trotzdem eine Widmung an, die einen zweiten Hochpunkt gewährleiste, um weniger Fläche versiegeln zu müssen, berichtet Lukas Neugebauer, Gründer der LNR Development, dem immoflash. Als Partner für den dafür erforderlichen gemeinnützigen Part konnte die Arwag gewonnen werden.
In den ersten 20 bis 25 Metern des Turmes sollen City-Apartments oder ein Hotel entstehen, darüber Eigentumswohnungen.

90.000 m2 Nettogeschossfläche

Im Hochhaus sollen bis zu 40.000 Quadratmeter Nettogeschossfläche entstehen. Mit dem geplanten kleineren Hochpunkt mit Büroflächen und den Baukörpern mit den gemeinnützigen Wohnflächen soll das Quartier insgesamt bis zu 90.000 Quadratmeter Nettogeschossfläche umfassen. Über der U-Bahn-Trasse ist zudem ein begrünter Überbau angedacht. Für die Gestaltung des Quartiers wird ein Architekturwettbewerb ausgerufen werden.

Die Salzmanngründe waren seit etwa 150 Jahren in Familienbesitz. Bis 2013 war das Gelände an die Rewe-Gruppe, verpachtet. Für die Verlängerung der U1 nach Leopoldau musste die Merkur-Filiale verlegt werden und die Bauruine wurde später abgerissen.