Pritzker-Preis für David Chipperfield

Galerien, Museen, Kaufhäuser: Der britische Architekt David Chipperfield ist der 52. Preisträger der mit 100.000 US-Dollar dotierten Auszeichnung.

Bekannt ist der Architekt, Stadtplaner und Aktivist u.a. auch durch die Neugestaltung der Museumsinsel in Berlin. Auch in Österreich hat er sichtbare Spuren hinterlassen, das Kaufhaus von Peek & Cloppenburg wurde von ihm entworfen, genauso wie das Kaufhaus Tyrol in Innsbruck. „Ich verstehe diese Auszeichnung als einen Ansporn, meine Aufmerksamkeit nicht bloß auf das Substanzielle in der Architektur und ihre Bedeutung zu richten, sondern auch auf den Beitrag, den wir als Architekten leisten können, um den existenziellen Herausforderungen des Klimawandels und der gesellschaftlichen Ungleichheit zu begegnen“, so der Brite. „Wir wissen, dass wir als Architekten eine prominentere und engagiertere Rolle dabei spielen können, nicht nur eine schönere, sondern auch eine gerechtere und nachhaltigere Welt zu schaffen. Wir müssen uns dieser Herausforderung stellen und dazu beitragen, die nächste Generation zu inspirieren, diese Verantwortung mit Visionen und Mut anzunehmen.“

Chipperfield ist bereits seit vier Jahrzehnten tätig, von der Jury heißt es unter anderem: „Dieses Engagement für eine Architektur mit zurückhaltender, aber transformativer bürgerlicher Präsenz und die Definition des öffentlichen Raums – selbst durch private Aufträge – erfolgt immer mit Strenge, wobei unnötige Schritte und Lenkungen vermieden werden frei von Trends und Moden, was alles eine höchst relevante Botschaft für unsere heutige Gesellschaft ist. Eine solche Fähigkeit, meditierte Designoperationen zu destillieren und durchzuführen, ist eine Dimension der Nachhaltigkeit, die in den letzten Jahren nicht offensichtlich war: Nachhaltigkeit als Relevanz beseitigt nicht nur das Überflüssige, sondern ist auch der erste Schritt zur Schaffung von Strukturen, die physisch und kulturell Bestand haben.“ Besonders auch der Erhalt von Bestand und dessen Modernisierung haben das Schaffen des Architekten geprägt.