Urlaubszuckerl für Belegschaft

Was normalerweise erst nach 25 Dienstjahren eintritt, ist jetzt bei Würth bereits nach einem Jahr Realität: Die Urlaubszeit wird von fünf auf sechs Wochen erhöht.

Für die Mitarbeitenden des Befestigungsunternehmens hat das Jahr gut begonnen: Ab 2023 können alle Beschäftigten mit einem Jahr Firmenzugehörigkeit eine sechste Urlaubswoche in Anspruch nehmen. „Die Arbeitswelt hat sich verändert und Würth ist bestrebt, die Bedingungen für die Mitarbeitenden laufend weiterzuentwickeln und auf ihre Bedürfnisse abzustimmen. Ausreichende Erholung ist sehr wichtig, nur so können auch das Wohlbefinden und die Produktivität gesteigert werden. Deshalb haben wir uns dazu entscheiden, allen Mitarbeitenden ab 2023 eine 6. Urlaubswoche zu ermöglichen“, so Geschäftsführer Alfred Wurmbrand.

Für Geschäftsführer Willi Trumler braucht es mutige Schritte, um am Arbeitsmarkt weiterhin attraktiv zu sein – er sieht die zusätzlichen freien Tage außerdem als Wertschätzung für die Mitarbeiter:innen. Würth baut außerdem seine Standorte aus, Ende März soll der 70. Shop eröffnen.

Das Unternehmen beschäftigt knapp 1.000 Mitarbeiter:innen und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 297,1 Millionen Euro.