Neuer AFI-Vorstand

Das AFI - Aluminium-Fenster-Institut hat sich neu erfunden und hat nun mit Thomas Sattler, Wilhelm Pichler und Anton Resch auch einen neuen Vorstand.

Noch Mitte des vergangenen Jahres sah es so aus als würde das 1987 gegründete Aluiminum Fenster Institut (AFI) dem Ende zugehen. Mit der Öffnung des Instituts für alle Unternehmen, die in der österreichischen Metallbaubranche tätig sind wurde schließlich die Trendwende erreicht. Thomas Sattler, Wilhelm Pichler und Anton Resch haben gerade noch vor dem Aus gemeinsam mit dem langjährigen Geschäftsführer Harald Greger innerhalb von wenigen Monaten den Restart des Aluminium-Fenster-Instituts erfolgreich umgesetzt.

Neues Lizenzmodell

Seit Ende 2022 macht das AFI mit dem neuen Lizenz-Konzept AFI.Jetzt = Zunkunft.Metallbau von sich reden. Basis ist ein Lizenzmodell, in dessen Mittelpunkt die bekannte Gemeinschaftsmarke Alu-Fenster steht. Mehr als zwanzig Lizenzen wurden bereits bis Ende 2022 angemeldet. Im ersten Halbjahr 2023 soll eine solide Basis für das neue AFI geschaffen werden. Alle im Alu- und Metallbau aktiven Unternehmen und Organisationen sind angesprochen. Sowohl Metallbaubetriebe als auch deren Lieferanten und Kunden.

„Das AFI ist die einzige Organisation in Österreich, die aktiv Kommunikation und Imagearbeit für den Metallbau betreibt. Im Vordergrund steht das Material Aluminium mit den Schwerpunkten Bauherrensicherheit, Qualität und Nachhaltigkeit“, erklärt Thomas Sattler von der Gänsweider Metalltechnik GmbH, der als AFI-Obmann fungiert.