Getreidesilo wird neues Dorfquartier

Mit dem Projekt LandMark, geplant von Holzbauer & Partner Architekten, möchte Entwickler Reinhard Stix der voranschreitenden Zersiedelung in Bernhardsthal entgegenwirken.

Ein leerstehendes Getreidesilo soll, ergänzt um drei weitere Bauteile für Wohn-, Büro- und Gemeinschaftsflächen, zum modernen Dorfquartier entwickelt werden. „Wir beobachten eine rege Bautätigkeit in den Neubausiedlungen an den Dorfrändern und außerhalb der Gemeinden, während gleichzeitig die Dorfkerne verwaisen und ihre Funktion als sozialer und kultureller Treffpunkt zunehmend verlieren“, so Geschäftsführer Reinhard Stix die Entwicklung der Region. Insgesamt entstehen direkt im Ortszentrum von Bernhardsthal 24 Wohnungen, ergänzt durch vier Reihenhäuser mit begrünten Flachdächern sowie zusätzliche Gewerbeflächen und Büros. Die allesamt barrierefreien Miet- und Eigentumswohnungen sollen mit einer Soleluftwärmepumpe sowie Photovoltaiktechnik geheizt bzw. teilweise auch gekühlt werden. Die Erdgeschoss-Zone soll durch Gemeinschaftsräume, etwa für die kulturelle Nutzung, und Geschäftsflächen wie Co-Working-Spaces belebt werden.

Charme des Gebäudes erhalten

Für das markante, sechsgeschossige Lagerhaus aus den 1930er Jahren plant Stix + Partner eine Revitalisierung zu modernen Lofts mit großzügigen Terrassen, Balkonen oder Gartenflächen, wobei dem historisch-landwirtschaftlichen Charme des Gebäudes durch natürliche Materialien und den Erhalt einiger Original-Merkmale Rechnung getragen werden soll. Eine großzügige Verglasung soll für eine offene, modern-behagliche Raumatmosphäre und Weitsicht ins Weinviertler Umland sorgen.