1. Transportbeton-Sonnenkraft-Fassade

Martini Beton produziert mit der Kraft der Sonne Transportbeton. Umgesetzt hat das Projekt die Energie-Service GmbH der Linz AG.

In St. Martin im Mühlkreis produziert die zur Kirchdorfer-Gruppe gehörende Martini Beton pro Jahr bis zu 50.000 Kubikmeter Transportbeton. Seit kurzem erzeugt das Unternehmen zudem auch Strom. Die Fassade des firmeneigenen Betonturms wurde mit 1.200 m2 PV-Modulen verkleidet.
In Summe wurde von der Linz AG Tochter Energie-Service GmbH eine Leistung von 182 kWpeak installiert. Damit werden pro Jahr rund 30.000 kWh Stunden Strom erzeugt. Etwa die Hälfte davon wird vor Ort verbraucht, der Rest ins Netz eingespeist. „Unser Beispiel zeigt, dass nicht nur Weltkonzerne innovativ sein können“, sagt Armin Richter, Geschäftsführer von Martini Beton. Er lobt auch ausdrücklich die Linz AG für die perfekte Abwicklung des Projektes, in das rund 600.000 Euro geflossen sind.
Zum Einsatz kamen für die Fassade PV-Module aus Kärnten und Wechselrichter aus Wels. Trotz dieser Technik sei das Projekt „hoch wirtschaftlich“ und die Amortisationszeit „extrem kurz“, wie Bernd Freisais, Chef der Linz Service GmbH sagt.