Der Aufzug als Kunstwerk

Der Berliner Maler Christian Awe hat einen Kone-Aufzug in ein farbgewaltiges Kunstwerk verwandelt. Die Fahrkabine ist ein technischer Promi und hat inzwischen einen Instagram-Account.

Aufzüge haben eine Funktion: Sie transportieren Menschen in Gebäuden auf und ab. Darüber hinaus werden die Kabinen zunehmend mit Mehrwert ergänzt. Sie sind Teil der Zutrittslösung und berieseln die Fahrgäste mit Werbung oder Information. Und die Aufzüge werden immer schicker. So auch die Aufzüge von Kone, die mit Glaswänden, Malerei oder Lichtinstallationen zu ausgefallenen Designobjekten mit Erlebnischarakter geworden sind.

Ein aktuelles Beispiel gibt es in Hannover: Hier hat der Berliner Maler Christian Awe einen Aufzug in ein farbgewaltiges Kunstwerk verwandelt. Im Kreativzentrum „Hafven“ – 2018 ausgezeichnet mit dem niedersächsischen Staatspreis für Architektur – gestaltete er auf rohen Seitenwänden der Kabine ein großflächiges Werk aus Malerei und Collage. Inzwischen ist der Aufzug fast zu einer Sehenswürdigkeit geworden, die sogar einen eigenen Instagram-Account unter „hafvenelevatorpeople“ füllt und Menschen aus ganz Deutschland anlockt.