Universalregler für Wolfsburger Industrie
Die Ausgangssituation war keine einfache – die Produktionshalle des Automobil-Zulieferers in Wolfsburg hatte viele Inselsysteme vor Ort, die nicht einheitlich miteinander kommunizierten. Probleme traten unerwartet auf, der Betrieb wurde gestört und das Personal konnte kaum etwas dagegen tun.
Die Anforderungen waren klar: Die Ausfallsicherheit musste deutlich verbessert werden, mögliche Probleme frühzeitig erkennbar sein und die Anlage durch das Personal bedienbar werden.
Das neue MSR System durfte aufgrund der Vorgaben zur Datensicherheit keine vorhandenen Netzwerke in den Hallen nutzen. Auch WLAN oder Bluetooth war nicht möglich. Die vorhandenen Schaltschränke mussten weiterverwendet werden, der Umbau durfte aber auch zu keinen Unterbrechungen der Produktion führen.
Aufgrund der Komplexität der Anlage mit unter anderem 37 Deckenlüftern, mehreren Außenluftregistern, Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung, der Fernwärmestation und 15 Heizkreisen hat man sich bei Wildenmann HB aus Braunschweig dazu entschieden, die frei programmierbaren Geräte der x2 Serie zu empfehlen. „Wir können über viele Jahre von einer Top-Ausfallsicherheit der TA Geräte sprechen“, schildert Inhaber Maik Müller die Situation und freut sich, dass das Gesamtpaket offensichtlich auch den Auftraggeber überzeugt hat.
Mehr Infos findet man hier