“Free Cooling” im 4* Stadthotel
Dass eine effiziente Energieversorgung mit erneuerbaren Ressourcen selbst in einem Stadthotel funktioniert, beweist Der Wilhelmshof im 2. Wiener Gemeindebezirk.
Der Wilhelmshof ist ein 4* Hotel mit starkem Fokus auf Nachhaltigkeit. Schon seit 2008 unterstützt eine 156 m² große Solarthermie-Anlage die Warmwasserbereitung des Hotels – die größte der Wiener Hotelerie.
Das 102-Zimmer-Stadthotel hat über die Jahre durch diverse Maßnahmen seinen Energiebedarf gut reduzieren können. Nun wollte man auch die Gasheizung weitestgehend durch erneuerbare Energien ersetzen.
Der Pandemie wegen hat man sich kurzerhand entschlossen, den geplanten Umbau vorzuziehen und die unerfreuliche Situation positiv zu nutzen. Wichtigste Energiequelle ist nun Grundwasser, das sowohl als Wärmequelle für die Wasser-Wasser-Wärmepumpe dient, als auch für das “free cooling” Kühlkonzept. Grundlage dieser Art der Raumkühlung ist eine kostenlose, natürliche “Kältequelle” wie eben Grundwasser. Über Fancoils wird das kalte Wasser für die dezentrale Temperierung der Räume genutzt.
Drei Kältespeicher mit je 2.000 Liter stehen als Puffer zur Verfügung. In den sonnigen Monaten liefert die Solarthermie einen großen Teil der nötigen Wärme und wir jetzt durch die neue 140 kW Grundwasser-Wärmepumpe unterstützt.
Insgesamt sechs 1.000-Liter-Speicher, Kälte und Wärmeanforderung, die Solaranlage und die Regelung der Hotelräume übernehmen insgesamt 37 frei programmierbare Regler der x2 Serie der Technische Alternative. Das Konzept wurde von der Wintersperger GmbH gemeinsam mit der Lemp Energietechnik realisiert, teilweise im laufenden Hotelbetrieb.
Mehr Infos gibt es hier