Green BIM-Award für ATP
Auszeichnung für vorbildhaftes Wirken im digitalen und nachhaltigen Bauwesen für das ATP-CO2-Tool zur Berechnung grauer Emissionen.
Das von ATP architekten ingeniere entwickelte „CO2-Tool Gebäude“ wurde im Rahmen der BIM-Gala im Allianz Forum in Berlin mit dem Green-BIM Award 2022 ausgezeichnet. Das digitale Werkzeug ermöglicht dem Integralen Planer schon in frühen Planungsphasen, die Emissionswerte von verschiedenen Konstruktions-Varianten zu bewerten. Die Green-BIM Awards wurden im Rahmen der BIM-Tage Deutschland vergeben. Mit dem Award zeichnet die Jury unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) vorbildhafte Projekte, Tools und Methoden aus, die Lösungen für einen besseren Klimaschutz in der digitalen Bauwirtschaft erbracht haben.
„Damit können wir unseren Kund:innen auch eine klimagerechte Idealvariante liefern“, sagt ATP-Vorstand Thilo Ebert, der die Auszeichnung in Berlin gemeinsam mit Tobias Hutter, ATP sustain, und Architektin Ursula Reiner, ATP-BIM-Managerin, entgegennahm. Die Entwicklung des ATP-CO2-Tools ist eine von mehreren Maßnahmen des ATP Green Deal. Damit will ATP einen aktiven Beitrag leisten, um Verschwendung am Bau und Emissionen zu reduzieren und Ressourcen zu schonen.