sponsored content

Best practice: Melder zur Ferninspektion

Ein Neubau in Grazer Bestlage wurde komplett mit ferninspizierbaren Rauchwarnmeldern von Ei Electronics ausgestattet. Die Ferninspektion erhöht die Sicherheit für die Bewohner und minimiert das Haftungsrisiko für den Eigentümer. Das Betreten der Wohnungen zu Inspektionszwecken ist damit überflüssig.

Die Bauträger Mag. Hofstätter & Kletzenbauer haben bereits viele hochwertige Bauvorhaben in Graz und Umgebung realisiert. Bester Wohnkomfort sowie hohe Ausstattungs- und Sicherheitsstandards prägen all diese Objekte. Was die Rauchwarnmelder betrifft, gibt es jedoch Optimierungsbedarf. „Leider mussten wir feststellen, dass in einigen unserer Wohnungen die Rauchwarnmelder nicht mehr funktionsfähig waren bzw. von den Mietern demontiert wurden und so ihre Aufgabe nicht erfüllen konnten“, bedauert Peter Kletzenbauer. Für das Neubau-Projekt Hilmteichstraße wurde deshalb eine Lösung gesucht, die die Sicherheit der Bewohner maximieren und gleichzeitig das Haftungsrisiko für den Eigentümer minimieren sollte. Auf Empfehlung des Servicepartners Hereschwerke entschied man sich für Qualitäts-Rauchwarnmelder der neuesten Generation von Ei Electronics.

Mehr Sicherheit durch Ferninspektion

Den Bauträger und die Hereschwerke verbindet eine jahrzehntelange, erfolgreiche Zusammenarbeit. Beim aktuellen Projekt setzt man erstmalig auf die neue Technik der Ferninspektion. Der Servicepartner Hereschwerke zeichnet dabei nicht nur für die Installation und Inbetriebnahme verantwortlich, sondern übermittelt dem Eigentümer zukünftig auch regelmäßig Berichte über den Zustand und die Funktionsfähigkeit der Ei6500-OMS-Melder in seiner Liegenschaft.

Die ideale Lösung für den Wohnbau

„Durch die Ferninspektion können wir jederzeit eine Überprüfung aller Melder in der Liegenschaft durchführen, ohne die einzelnen Wohnungen betreten zu müssen“, erklärt Gerald Leth, Projektleiter der Hereschwerke. Gerald Rausch von Ei Electronics ergänzt: „Die Ei6500-OMS-Melder prüfen selbsttätig alle wichtigen Kriterien. Mit Hilfe eines Funkmodems können im Walk-by-Verfahren die gesamten Informationen eingesammelt, im Rauchwarnmelder-Manager verarbeitet und an den Eigentümer übermittelt werden. Diese komfortable Lösung stellt sicher, dass die Melder einsatzbereit und die Bewohner gut geschützt sind.“

www.eielectronics.at