Die Strabag ergrünt dynamisch

Der Baukonzern Strabag richtet mit neuem Auftritt den Fokus auf Fortschritt und Nachhaltigkeit.

Der Bau- und Technologiekonzern Strabag SE hat sich selbst verpflichtet, bis 2040 entlang der gesamten Wertschöpfungskette klimaneutral zu werden. Was der Konzern bereits tut und was dazu in den kommenden Jahren weiterhin nötig ist, soll künftig im Mittelpunkt der Kommunikation stehen. Dafür entwickelt Strabag ihren bisherigen Unternehmensslogan „Teams Work.“ weiter und rückt das Thema „Nachhaltig bauen und Fortschritt schaffen“ mit einem neuen Claim noch stärker in den Fokus. Und der lautet: „Work On Progress“.

Mit diesem Unternehmensanspruch gehen eine Neugestaltung von Logo und visuellem Auftritt von Strabag und auch der Marke Züblin einher. Die dazugehörige Kampagne zielt auf den verstärkten Austausch mit Fachzielgruppen und der allgemeinen Öffentlichkeit ab.

„Der Bausektor steht derzeit für die Hälfte des globalen Rohstoffbedarfs und verursacht 38 Prozent der Treibhausgas-Emissionen weltweit“, erklärt Thomas Birtel, Vorstandsvorsitzender der Strabag SE. „Wir müssen daher unsere Arbeit, unsere Prozesse und Materialien ein großes Stück weit neu erfinden. Ein simples ‚Weiter wie früher‘ können wir uns weder ökologisch noch ökonomisch leisten“, so Birtel.
Klemens Haselsteiner, im Vorstand für Innovation und Nachhaltigkeit zuständig und designierter Nachfolger von Thomas Birtel als CEO, ergänzt: „Kaum eine Branche steht so sehr in der Verantwortung wie der Bau, unter höchstem Zeitdruck Lösungen zu finden, die klimaverträglich und umweltschonend, wirtschaftlich und sozial sind. .“

Kampagne zur Selbstmotivation

Ab Oktober rückt Strabag den neuen Claim „Work On Progress“ in einer externen Kommunikationskampagne in den Blick. Image-Anzeigen online und offline sowie großformatige Werbeflächen sprechen die Herausforderungen der Baubranche offen an und formulieren den Anspruch von Strabag, beim Bau für Fortschritt und Nachhaltigkeit zu sorgen, im Sinne von „Irgendwo muss man beim Klima ja anfangen. Wir bei uns“. Ergänzende Dialogformate für Mitarbeiter:innen, Branche und Öffentlichkeit sollen den Austausch fortführen und vertiefen.

Eine weitere Kampagne ab Frühjahr 2023 wird diejenigen in den Blick rücken, die den Fortschritt für Strabag und die Branche konkret leisten: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die auf der Baustelle und im Büro mit innovativen Ideen an der Zukunft bauen.