Solaranlagen-Vermieter startet in Österreich

Otovo, eine norwegische Plattform für Solaranlagen möchte den heimischen PV-Markt aufmischen und Installateure entlasten. PV gibt es ab 69 Euro im Monat.

Die Nachfrage nach Photovoltaik ist groß. Dieser Boom beflügelt auch Otovo, einen Anbieter für private Solaranlagen und Speichersysteme zum Mieten. „Auf der Plattform können Hausbesitzer:innen in wenigen Minuten eine Solaranlage planen und erhalten binnen zwei Minuten ein verbindliches Angebot. „Otovo ist für Privathaushalte der einfachste Weg, Solaranlagen und Speichersysteme zu erhalten und damit die eigene Stromrechnung zu senken”, sagt Andreas Thorsheim, CEO und Gründer von Otovo. „Unser Mietmodell macht den Umstieg auf Solarenergie einfacher denn je. Die Kosten werden monatlich abgerechnet, somit muss man weder sein Erspartes angreifen noch einen Kredit aufnehmen“, erklärt der Unternehmer. Sein 2016 gegründetes Unternehmen verfolgt die Vision, eine Solaranlage auf jedes Dach und einen Stromspeicher in jedes Haus in Europa zu bringen.

Wer installiert?

Solaranlagen zum Mieten gibt es bei Otovo ab 69 Euro pro Monat. Nach Vertragsabschluss montiert ein lokaler Handwerker die Anlage aufs Dach. Wie viele Installationspartner man bislang unter Vertrag hat, sagt man bei Otovo nicht. Ein Anruf dort ist übrigens nicht möglich, man kommuniziert nur per Mail. Otovo gibt 20 Jahre Garantie und kümmert sich um die Wartung der Anlage. Danach geht sie ohne weitere Kosten an die Hausbesitzer:innen über, womit nebenbei die Entsorgung outgesourct wird.

Über Otovo

Otovo ist eigenen Angaben zufolge der einzige Marktplatz für Solaranlagen, der in weiten Teilen Europas präsent ist. Aktuell arbeiten mehr als 600 Installateur:innen mit Otovo zusammen. Bislang hat das börsennotierte Unternehmen aus Oslo mehr als 10.000 Solaranlagen in Europa installiert. Mit Österreich ist Otovo nun in zehn europäischen Ländern vertreten – darunter noch Schweden, Norwegen, Frankreich, Spanien, Polen, Italien, Deutschland, Portugal und Großbritannien.