sponsored content

Nachhaltige Gebäude sind bereits Realität

Geht es um zukunftsträchtige Gebäude, stellt das Ziel – Stichwort Green Buildings – heutzutage wohl kaum noch jemand in Frage. Doch was bedeutet das für Immobilien, und wie sieht mehr Nachhaltigkeit aus? Auf diese Fragen liefert ein neues Schneider Electric Gebäude in Grenoble bereits heute Antworten.

Am Fuße des Massif de Chartreuse, ca. eine Stunde südöstlich von Lyon, wurden 13 in der Region verstreute Standorte zusammengefasst. Heute arbeiten die 5.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der IntenCity: Vier modernisierte, intelligent gesteuerte Gebäude, in denen die Bedürfnisse ihrer Nutzer im Vordergrund stehen. Mit Photovoltaikanlagen auf einer Fläche von 4.000 m2, zwei Windturbinen und Energiespeichern vor Ort erzeugt die IntenCity 970 MWh Energie pro Jahr. Zudem verbrauchen die Gebäude nur ein Zehntel der Energie von durchschnittlichen europäischen Vergleichsbauten: 35kWh pro m2 im Vergleich zu 348 kWh pro m2.

Die hier verbauten IoT-fähigen EcoStruxure-Lösungen von Schneider bieten eine digitale End-to-End-Architektur, die alle 10 Minuten 60.000 Datenpunkte erfasst, und Sensoren, die den Energieverbrauch in nicht belegten Räumen automatisch reduzieren. Auf diese Weise kann IntenCity lernen und sich an seine Umgebung anpassen, was einen autonomen, proaktiven Betrieb, zustandsbasierte Wartung sowie eine höhere Effizienz ermöglicht. Für Francois Guillet, Real Estate Segment Director steht fest: „Dieses einzigartige Gebäude mit niedriger CO2-Bilanz ist Ausdruck unserer Kompetenz als Anbieter innovativer Lösungen, die den aktuellen ökologischen Herausforderungen gerecht werden. Es ist ein Musterbeispiel für intelligente und effiziente Gebäudetechnik.“

Machen Sie sich selbst einen Eindruck vom Projekt IntenCity

Entdecken Sie das Lösungsportfolio EcoStruxure für Real Estate