Swietelsky und Flexcavo arbeiten zusammen
Technologiepartnerschaft für effizientere Prozesse: Der Maschineneinsatz von Swietelsky soll gemeinsam mit dem StartUp Flexcavo optimiert werden.
Das Construction Tech Start-up Flexcavo automatisiert und digitalisiert Arbeitsprozesse für Bauunternehmen, insbesondere rund um das Management von Maschinen. Konkret bietet das Start-up Software für die automatisierte und digitale Verwaltung, Planung und Wartung von Baumaschinenflotten an. Durch zusätzliche Effizienz und Transparenz sollen Einsparungen von Zeit, Geld und natürlichen Ressourcen ermöglicht werden. Insgesamt verwalten Kunden von Flexcavo laut Unternehmensangaben bereits über 30,000 Baumaschinen und mehr als 1,000 Baustellen über die Plattform FlexcavoOS.
Prozesseffizienz und Nutzerfreundlichkeit
Gemeinsam startete man kürzlich eine Technologiepartnerschaft. Dabei soll der Maschineneinsatz von Swietelsky hinsichtlich Ressourcenschonung und Effizienz optimiert und zahlreiche Aufgaben im Prozess teilautomatisiert werden. Monika Ehlers, Leiterin des Swietelsky-Geschäftsbereiches Digitale Unternehmensentwicklung, möchte erreichen, dass kontinuierlich alle relevanten Informationen rasch und zuverlässig verfügbar sind. „Wir werden die komplexen Prozesse des Gerätemanagements so vereinheitlichen, dass Entscheidungen zum Ressourceneinsatz möglichst mit nur einem Klick getroffen werden können“, so Ehlers.
Unterstützung im Baualltag
In einem Zeitraum von drei Jahren will man sich an diese Vision schrittweise annähern. Swietelsky erarbeitet hierfür die prozessualen Anforderungen und stellen die benötigte Datengrundlage bereit. Flexcavo bringt mit seinem geschäftlichen Fokus auf Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen für Bauunternehmen die notwendige technologische Kompetenz und technische Umsetzungsstärke ein. Alle Projektbeteiligten erwarten sich von der Partnerschaft, laufend Mehrwerte für User zu generieren und den Baualltag entscheidend unterstützen zu können.