Neuer Standort für Held & Francke

Investition von ca. 20 Millionen Euro: Der Standort Hinzenbach mit einer Fläche von rund 45.000 Quadratmetern wurde jetzt offiziell eröffnet.

Nach etwa 1 ½ Jahren Bauzeit wird am Standort Hinzenbach seit Frühjahr 2022 gearbeitet. Jetzt wurde auch die offizielle Eröffnung gefeiert. Neben dem Bürogebäude, in welchem auch zwei der Töchterunternehmen von Held & Francke, HF-Rohrtechnik und HF Prüftechnik, nun ihren Sitz haben, ist auch eine Recyclingaufbereitungsanlage entstanden, deren Herzstück die noch zu errichtende Asphaltmischanlage bilden wird. Recyclingmaterialien, wie beispielsweise Altasphalt, Altbeton oder Ziegel, werden hier nach höchsten ökologischen Standards in Baustoffe in Top-Qualität umgewandelt und sollen wieder auf diversen Baustellen zum Einsatz kommen können.

Nachhaltigkeit im Fokus

Das Thema Nachhaltigkeit spielte aber auch bei der Umsetzung des Projekts eine wichtige Rolle. So erfolgt beispielsweise die Beheizung über eine Luftwärmepumpe und diese wird wiederrum von einer Photovoltaikanlage mit einer gesamten Fläche von 2.800 m² gespeist. Ca. 60 – 65% des Eigenbedarfs können damit bewerkstelligt werden.

Strategische Investition

Neben den Eigentümern der Habau Group, der Konzerngeschäftsführung, wichtigen Kunden, Partnerunternehmen sowie Mitarbeitern waren auch die oberösterreichische Politik vertreten bei der offiziellen Eröffnung. Für die Habau Group insgesamt, zu der die Held & Francke seit dem Jahr 2001 gehört, handelt es sich um eine wichtige strategische Investition, wie Habau-CEO Hubert Wetschnig erklärt: „Vom neuen Standort mitsamt eigener Asphaltmischanlage profitieren sowohl Held & Francke als auch die gesamte Unternehmensgruppe. Dadurch gewinnen wir wieder ein Stück mehr Unabhängigkeit und vergrößern unsere Wertschöpfungskette.“

Tatsächlich sind mit dem neuen Standort nun über 50 neue Arbeitsplätze entstanden – und weitere werden gesucht. 1.346 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Held & Francke erwirtschaften in sämtlichen Sparten des Hoch- und Tiefbaus und an Standorten in nahezu allen österreichischen Bundesländern eine jährliche Bauleistung von über 340 Mio.