Egger´s Building Division: Plus 62,4 Prozent

Die Egger Unternehmensgruppe schließt ihr Geschäftsjahr 2021/2022 mit außergewöhnlichen Zahlen. Der Umsatz stieg um 37,4 %, das EBITA um 41 %. Die Building Division legte um mehr als 62 % zu.

Die Egger Unternehmensgruppe schließt ihr Geschäftsjahr 2021/2022 mit außergewöhnlichen Zahlen. So stieg der ein gruppenweite Umsatz um 37,4 Prozent auf von 4.23 Milliarden Euro, das EBITDA wurchs um 41 % auf von 877,5 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr.) Die EBITDA-Marge liegt stabil bei 20,7% (Vorjahr: 20,2%), die Eigenkapitalquote liegt mit 50,9% über dem Vorjahreswert von 42,0%. „Diese Ergebnissteigerung zeigt, dass wir einerseits die Herausforderungen der nach wie vor anhaltenden Pandemie gut bewältigt und zugleich die sich in unserer Branche ergebenden Chancen sehr gut genützt haben“, so Thomas Leissing, Gruppenleitung Finanzen/Verwaltung und Sprecher der Gruppenleitung.

Egger produzierte in den vergangenen Monaten Rekordmengen und bedient damit die starke Kundennachfrage. Mit 10,5 Mio. m³ Holzwerkstoffen und Schnittholz verzeichnet die Unternehmensgruppe einen Produktionshöchststand. „Die positive Entwicklung in diesem herausforderndem Umfeld verdanken wir vor allem unseren rund 10.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, so die Gruppenleitung.

Umsatzplus in allen Sparten

Die Gruppe verzeichnet Umsatzzuwächse in allen Produktbereichen. Von allen Produktbereichen erzielte der Bereich Decorative Products (Produkte für den Möbel- und Innenausbau) mit 76,9% den größten Umsatzanteil und liegt mit 3.473,4 Mio. EUR um +36,6% über dem Vorjahr. Die Division Flooring Products liegt mit 506,9 Mio. EUR um +13,4% über dem Vorjahr. Mit 534,7 Mio. EUR (+62,7%) schließt die Division Building Products das Geschäftsjahr 2021/2022.
Egger ist auch mit zwei Werken in Russland vertreten. Beide Werke produzieren unter Einhaltung aller EU-Sanktionen weiter, so das Unternehmen.