Zehnder liefert solides Halbjahr
Die Zehnder Group pusht die Lüftung und leidet an fehlenden Elektronikbauteilen. Das Ergebnis fiel im 1. Halbjahr mit 36,9 Millionen Euro etwas schwächer aus.
Die Zehnder Group erhöhte ihren Umsatz im ersten Halbjahr 2022 um 15% (organisch[1] 5%) auf 399.6 Millionen Euro. 55% des Umsatzes entfielen auf das Lüftungs- und 45% auf das Heizkörpersegment. Damit nahm der Anteil des Lüftungsumsatzes am Gesamtumsatz der Gruppe gegenüber der Vorjahresperiode um weitere 3 Prozentpunkte zu.
Im Segment Lüftungen stieg der Umsatz auf 219.9 Mio. EUR. Der Mangel an elektronischen Komponenten schränkte die Lieferfähigkeit für Lüftungen stark ein. Mithilfe des Beitrags der jüngst akquirierten Unternehmen gelang dennoch ein Umsatzwachstum von 20% (organisch 4%).
Das Segment Heizkörper verzeichnete Erlöse in Höhe von 179.8 Mio. Euro. Dies entspricht einem Wachstum von 8% (organisch 7%). Nachdem im Vorjahr der hohe, pandemiebedingte Auftragsbestand zu starken Umsätzen geführt hatte, normalisierte sich die Nachfrage im ersten Halbjahr 2022.
Ergebnis leidet unter Bedingungen
Das betriebliche Ergebnis (EBIT) der ersten sechs Monate 2022 belief sich auf 36.9 Mio. Euro und lag damit 2% unter dem Wert der Vorjahresperiode. Die EBIT-Marge sank folglich um 1.6 Prozentpunkte auf 9.2%. Der Ukrainekrieg und die weltweiten Lieferkettenprobleme haben zu weiteren Material-, Transport- und Betriebskostensteigerungen geführt. Diese werden aufgrund der verlängerten Lieferfristen zeitlich verzögert an die Kunden weitergegeben. „In diesem anspruchsvollen Umfeld betreibt die Zehnder Group eine proaktive Preispolitik und ein differenziertes Kostenmanagement“, so eine Mitteilung. Die Ausgaben für strategisch wichtige Geschäftsaktivitäten wie die Forschung und Entwicklung, das Marketing und den Vertrieb sowie die digitale Transformation werden erhöht, so die Gruppe. Gleichzeitig verfolge man Kostenoptimierungen und Effizienzsteigerungen in allen Bereichen konsequent weiter.