Kleiner Wärmepumpen Joint-Venture
Die deutsche Zewotherm und die Tiroler Lambda Wärmepumpen GmbH haben die Produktionsfirma „ZW L Wärmepumpen Produktion GmbH“ als Joint Venture gegründet. Ab August werden bei Zewotherm in Remagen die ersten Luft-Wasser-Wärmepumpen produziert.
Ein riesiger Markt beflügelt zwei kleine Player. Der Systemhersteller von Energie- und Wärmesystemen Zewotherm aus Remagen (D) und die Tiroler Lambda Wärmepumpen GmbH haben die Produktionsfirma „ZW L Wärmepumpen Produktion GmbH“ als Joint Venture gegründet. Ab August werden am Zewotherm-Stammsitz in Remagen die ersten vollmodulierenden Luft-Wasser-Wärmepumpen „Zewo Lambda“ produziert und geprüft. Der Vertrieb und die Auslieferung erfolgen wie gewohnt über Zewotherm.
Die Kooperation bringt zwei vergleichsweise junge und kleine Firmen zusammen. Die Lambda Wärmepumpen GmbH wurde 2019 in Tirol gegründet. Ziel war es die Effizienz von Wärmepumpen auf die Spitze zu treiben. Ein Unterfangen, das offenbar gelungen ist. Die von Lambda entwickelte Wärmepumpe arbeitet mit einer der sogenannten 3K Technologie: die Strömungsmechanik ist dabei auf einen optimalen Wärmefluss abgestimmt womit die jährlichen Stromkosten um mehr als ein Viertel gegenüber Geräten mit dem A+++ Energielabel liegen sollen.
Mit 12 MitarbeiterInnen wurde der Personalstand im Vorjahr mehr als verdoppelt und die Produktionskapazität auf 12 Wärmepumpen pro Woche erhöht. Insgesamt hat Lambda inzwischen mehr als 400 Wärmepumpen ausgeliefert. Vertrieben wurden die Geräte schon bislang über Zewotherm.
Zewotherm ist auch kein Konzern, sondern ein mittelständisches Unternehmen mit gut 250 Mitarbeitern, das die Gesdamtheit im Fokus hat. Die Firma entwickelt, produziert und vertreibt kombinierte Systeme, die die Wärmeerzeugung, Speicherung, Lüftung, Verteilung und Regelung eines kompletten Hauses ermöglicht. Eine Wärmepumpe passt da gut ins Konzept.
2023 sind 2000 Stück geplant
Gemeinsam will man nun mehr vom großen Kuchen. Zewotherm plant im Jahr 2023 rund 2000 Wärmepumpen in Remagen zu produzieren. Für das Jahr 2024 sind dann 5000 Stück geplant.
Auch die Lambda-Eigentümer Florian Fuchs und Florian Entleitner sind zufrieden: „Wir freuen uns außerordentlich, dass wir unsere partnerschaftliche Kooperation mit Zewotherm mit diesem neuen Joint Venture auf ein neues Niveau heben“, kommentieren sie. Das neue Joint Venture wird zukünftig unter eigener Flagge als „ZWL“ von Daniel Knappert, Florian Fuchs und Andreas Ziegler geführt werden. Die Produktion erfolgt durch ein eigens installiertes Fertigungsteam, der Vertrieb an Fachhandwerk und Handel erfolgt wie gewohnt dreistufig.