Viessmann baut um 200 Millionen

Viessmann legt den Grundstein für beschleunigten Hochlauf der Wärmepumpenproduktion in Europa und investiert 200 Millionen Euro in neuen Technologie-Standort in Legnica, Polen.

Viessmann ist seit nunmehr 30 Jahren in Polen aktiv. Nun investiert das Unternehmen über 200 Millionen Euro in den neuen Standort, der auf die Produktion von Wärmepumpen fokussiert sein wird. Wie das Familienunternehmen bereits im Frühjahr bekannt gab, plant es für die nächsten drei Jahre eine historische Rekord-Investition in Höhe von 1 Milliarde Euro in den Ausbau von Wärmepumpen und grünen Klimalösungen. Die Investition von über 200 Millionen Euro in den neuen Standort in Polen ist ein zentraler Baustein der grünen Klimalösungsoffensive des Unternehmens und stellt eine Ergänzung der bereits bestehenden Standorte für Wärmepumpen dar.

Natürliche Kältemittel

Mit hocheffizienten, auf natürlichen Kältemittel-basierenden Wärmepumpen soll der Neubau auf ca. 50.000 Quadratmetern eine Schlüsselrolle im Kampf gegen den Klimawandel und gegen die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern einnehmen. Die Bauzeit soll planmäßig 2023 abgeschlossen sein. Am neuen Standort werden zukünftig 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sein.

Der neue Viessmann Standort wird nach seiner Fertigstellung als Basis für das weitere Wachstum in der kommenden Dekade signifikant dazu beitragen, die Märkte in der Mitte und im Osten Europas mit Wärmepumpen zu versorgen. Bereits im Juni erfolgte in unmittelbarer Nachbarschaft die Grundsteinlegung für einen Standort der Viessmann Business Area Refrigeration Solutions. Durch die örtliche Nähe der beiden größten und wichtigsten Geschäftsbereiche des Unternehmens, Climate Solutions und Refrigeration Solutions, werden nicht nur große Investitionssynergien genutzt, sondern auch die Einführung von Standards soll damit erleichtert werden.