Generalversammlung der Elektrotechniker

Awards, aktueller Energiemarkt und Verbandsaktivitäten: Der OVE (Österreichischer Verband für Elektrotechnik )lud zum Treffen.

Neue Initiativen für die Auseinandersetzung mit innovativen Technologien, Gespräche zur Ausgestaltung des Erneuerbaren-Ausbau-Gesetzes sowie Bereich der Nachwuchsförderung prägten laut Aussendung das vergangene Verbandsjahr des OVE. „Wir brauchen innovative Technologien aus dem Bereich der Elektrotechnik und Informationstechnik und gut ausgebildete Fachkräfte, um die wesentlichen Themen unserer Zeit – Digitalisierung und Energiewende – voranzubringen“, so OVE-Präsident Kari Kapsch.

OVE-Awards

Im Rahmen der Generalversammlung wurden drei OVE-Awards verliehen. Aldis-Leiter Gerhard Diendorfer, der mit Ende Juni in den Ruhestand tritt und an seinen Nachfolger Wolfgang Schulz übergibt, erhielt den Award für den Auf- und Ausbau des weltweit anerkannten Blitzortungssystems und seine jahrelange erfolgreiche Tätigkeit in der Blitzforschung. Franz Chalupecky, ehemaliger ABB-Vorstand, wurde für sein jahrelanges Engagement als Vorstandsmitglied im OVE sowie in der OVE Energietechnik geehrt. Fritz Schmöllebeck, langjähriger Rektor der FH Technikum Wien, erhielt den OVE-Award für seine Verdienste um den Verband als Vorstandsmitglied sowie als Präsident des Nationalkomitees von Feani, der Föderation Europäischer Nationaler Ingenieurverbände.

Situation am Energiemarkt

Alfons Haber, Vorstand der E-Control, informierte in einem Vortrag über aktuelle Situation am Energiemarkt. Er gab Einblick in das Krisenmanagement der E-Control anlässlich der aktuellen Gaskrise und ging auf die Herausforderungen für unser Stromsystem durch den Ukraine-Krieg ein.