Brick Award: Ziegel in Weltformat

Der Wienerberger Brick Award wurde zum 10. Mal vergeben: Fünf Projekte wurden aus 789 Einreichungen aus 53 Ländern zu Siegern gekürt. Sie zeigen eindrucksvoll, was mit dem ältesten Baustoff der Welt alles möglich ist.

Im Rahmen des Brick Award werden alle zwei Jahre die kreativsten Beispiele moderner und innovativer Ziegelarchitektur prämiert. Dieses Jahr verlieh Wienerberger diese Auszeichnung bereits zum zehnten Mal. Insgesamt 789 Einreichungen aus 53 Ländern dokumentieren eindrucksvoll die internationale Relevanz des Brick Awards als unabhängige Plattform für innovative und zeitgemäße Ziegelarchitektur mit Fokus auf innovatives, ressourcenschonendes und nachhaltiges Bauen. Gleich zwei Projekte wurden in China gebaut.

Brick Award 22

Aus einer Shortlist von 50 Projekten kürte eine internationale Jury die Gewinner. Insgesamt wurden fünf Architekturbüros aus Ecuador, der Schweiz, China und Frankreich für ihre bahnbrechende Ziegelarchitektur ausgezeichnet. Die Projekte überzeugten mit einem innovativen Design- und Architekturkonzept und dem geschickten und innovativen Einsatz von Ziegeln. Alle Projekte haben auch eines gemeinsam: Sie sind aus Ziegel gebaut. Sie sind robust, energieeffizient, nachhaltig und ressourcenschonend.

Die Gewinner

Gewinner des Grand Prize
und Gewinner in der Kategorie “Sharing Public Spaces”: Jingdezhen Imperial Kiln Museum in Jingdezhen, China; Architekt: Studio Zhu Pei, Architectural Design & Research Institute of Tsinghua University

Gewinner in der Kategorie “Feeling at Home”: The House that Inhabits – Productive Urban Housing in Babahoyo, Ecuador; Architekt: Natura Futura

Gewinner in der Kategorie “Living Together”: 88 Wohneinheiten + 1 Geschäftslokal – Rue Danton in Pantin, Frankreich; Architekt: Avenier Cornejo Architects

Gewinner in der Kategorie “Working Together”: 2226 Emmenweid in Emmenbrücke, Schweiz; Architekt: Baumschlager Eberle Architekten

Gewinner in der Kategorie “Building Outside the Box”: Tsingpu Yangzhou Retreat in Shangai, China; Architekt: Neri&Hu Design and Research Office

Heimo Scheuch, Vorstandsvorsitzender der Wienerberger AG kommentiert den Award und die Sieger wie folgt: „In unbeständigen Zeiten ist es wichtig, dass wir uns auf eine nachhaltige Zukunft konzentrieren. Unser Brick Award hilft uns, genau das zu tun – Architektur verbindet, strahlt Stabilität aus und schafft Werte. Dieses Jahr wurden speziell Projekte prämiert, die innovative Antworten auf die Herausforderungen des Klimawandels und den Umgang mit begrenzten natürlichen Ressourcen bieten. Der Brick Award holt hier zahlreiche Bauprojekte vor den Vorhang, die als Best Practice Beispiele für nachhaltige Lösungen und energetisch effizientes Bauen dienen.“

Das Buch “Brick 22”

Wie in den Vorjahren veröffentlicht Wienerberger auch dieses Jahr anlässlich des Architekturwettbewerbs ein Buch mit dem Titel “Brick 22”. Darin werden die 50 für die Shortlist ausgewählten Projekte und die Gewinner vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen keramische Baustoffe als zeitloses und ideal geeignetes Material für zukunftsorientierte, innovative Architektur. Herausgegeben in Zusammenarbeit mit Park Book.