Fugendichtmassen und PU-Schaum gefragt

Rasant gewachsen ist 2021 der Markt für Fugendichtmassen und PU-Schaum. Grund dafür waren ein kräftiger Preisauftrieb sowie der Objektbau, so aktuelle Daten des Branchenradars.

Laut aktuellem Branchenradar Fugendichtmassen und PU-Schaum in Österreich stiegen im Jahr 2021 – bei kräftigem Preisauftrieb – die Herstellererlöse um 12,5 Prozent gegenüber Vorjahr auf 82,7 Millionen Euro. Das Wachstum war zu fast fünfzig Prozent preisgetrieben. Zuwächse gab es in allen Produktgruppen. So erhöhte sich der Umsatz mit PU- und Hybriddichtmassen um rund zwölf Prozent, mit Acrylen um über zehn Prozent und mit PU-Schaum um knapp elf Prozent gegenüber Vorjahr. Bei Silikonen lag das Erlösplus sogar bei nahezu fünfzehn Prozent. Die Wachstumsbeiträge kamen von Neubau und Renovierung gleichermaßen, besonders dynamisch entwickelte sich allerdings der Objektbau.