Sicherheitstüren mittlerweile Standard

2021 beschleunigte sich das Wachstum am Markt für Wohnungseingangstüren auch aufgrund von Preissteigerungen signifikant. Widerstandsklasse RC 3 ist mittlerweile Standard, zeigt eine Analyse des Branchenradars.

Um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr wuchs die Nachfrage nach Wohnungseingangs- und Sicherheitstüren. Die Verkaufspreise stiegen im Schnitt um knapp fünf Prozent. Laut aktuellem Branchenradar Wohnungs- und Sicherheitstüren in Österreich erhöhten sich dadurch im Jahr 2021 die Herstellererlöse um neun Prozent gegenüber Vorjahr auf insgesamt 82,2 Millionen Euro.
Im Trend lagen weiterhin Sicherheitstüren der Widerstandsklasse RC 3, die mit einem Umsatzanteil von knapp 59 Prozent mittlerweile die wichtigste Produktgruppe stellen. Damit lösen RC 3-Türen die bis vor kurzem noch dominierenden Sicherheitskategorien RC 1 und RC 2 ab, die zunehmend durch die höhere Widerstandsklasse substituiert werden. Weiterhin eine Nische bedienten hingegen Türen der Widerstandsklasse RC4. Nach dem sprunghaften Anstieg im Jahr 2020 stagnierte der Umsatzanteil im letzten Jahr bei 10,5 Prozent. Wohnungstüren ohne Einbruchschutz spielten übrigens keine Rolle mehr. Ihr Anteil an den Markterlösen betrug nur noch ein Prozent.