Schneider Electric präsentiert mit Merten Ocean Plastic seine neue, aus wiederverwerteten Fischernetzen hergestellte Schalter- und Steckdosenreihe. Mit den erstmals im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) virtuell vorgestellten Merten Ocean Plastic Modellen ist Schneider Electric das erste Unternehmen der Branche, das Schalter und Steckdosen aus recyceltem Ozeanplastik anbietet. Schon im Vorfeld der Messe gab es dafür den CES Innovation Award  in der Kategorie Nachhaltigkeit. Bereits im vergangenen Jahr wurde die Merten Produktpalette mit der internationalen Cradle to Cradle-Zertifizierung in Silber für verantwortungsbewusstes Produktdesign prämiert.

Innovative Produkte aus alten Fischernetzen

Laut Greenpeace werden jährlich schätzungsweise rund 640.000 Tonnen Fischernetze im Meer zurückgelassen, die sowohl das Tierwohl als auch langfristig in Form von Mikroplastik die Ökosysteme gefährden. Die neuen Ocean Plastic Modelle von Merten by Schneider Electric tragen zur Reduzierung dieser Plastikabfälle bei, indem sie aus im arabischen Meer und dem indischen Ozean gesammelten Fischernetzen hergestellt werden.