Wärmepumpen: Daikin investiert mächtig
Daikin investiert in den nächsten 5 Jahren 840 Millionen in Produktionskapazitäten und F&E. Ziel ist auch die Verdreifachung der Wärmepumpenproduktion in der Region.
Mit Investitionen in Produktionskapazitäten und F&E (Forschung & Entwicklung) möchte Daikin Europe seine Marktführerschaft ausbauen, so Patrick Crombez, General Manager Heating and Renewables bei Daikin Europe. Ein kürzlich angekündigter Investitionsplan in Höhe von 840 Millionen Euro für die nächsten 5 Jahre beinhaltet einen beträchtlichen Betrag, der für Wärmepumpen vorgesehen ist. Crombez stellt fest: „Dies wird es uns ermöglichen, unsere europäische Marktführerschaft auszubauen.“
Jährliche Wachstumsrate von 20 % erwartet
In den letzten zehn Jahren ist der europäische Markt für Wärmepumpen mit einer jährlichen Wachstumsrate von 10 % von 2011 bis 2020 stark gewachsen, was zu einer erwarteten Installation von 1 Million Wärmepumpen im Jahr 2021 führt. In den kommenden Jahren rechnet Daikin – in Übereinstimmung mit anderen Branchenexperten – mit einer starken Beschleunigung der Einführung von Wärmepumpen: Bis 2030 werden jährlich 4 Millionen Wärmepumpen installiert werden, was einer jährlichen Wachstumsrate von 20 % entspricht. „Aus allen verfügbaren Daten geht hervor, dass der Umstieg auf Wärmepumpen in diesem Jahr einen Wendepunkt erreicht hat und sich das ohnehin schon robuste Wachstum dieser Kategorie nur noch beschleunigen wird“, so Crombez abschließend.
140 Millionen für Entwicklungscenter
Heute sind 5 der 14 Fabriken in Europa, Naher Osten und Afrika von Daikin der Wärmepumpen-produktion gewidmet. Alle in Europa verkauften Wärmepumpen werden in Europa entwickelt und produziert, wobei die wichtigsten Werke in Deutschland, Belgien und der Tschechischen Republik liegen.
Ein Teil der angekündigten Investitionen zielt darauf ab, die Produktionskapazität zu erweitern, um mit der Nachfrage Schritt zu halten. Ein weiterer Bereich ist der geplante Bau eines hochmodernen Entwicklungskomplexes „European Development Center (EDC)“ in Gent, Belgien, der es Daikin ermöglicht, seine Führungsrolle im Bereich der Innovation zu stärken und eine schnellere und breitere Entwicklung von Wärmepumpen zu unterstützen. Der EDC-Komplex stellt eine Investition von 140 Millionen Euro dar, bietet 380 Arbeitsplätze vor Ort und wird auch als globales Zentrum für die Entwicklung von Heizungsprodukten von Daikin fungieren.
Lager und Schulungen
Weiters steht ein Ausbau der europäischen Lagerhaltung und Schulungen auf der To-do-Liste von Daikin. 2021 werden von Daikin Europe 1,5 Millionen Wärmepumpen produziert – inklusive jener für Wohngebäude, Gewerbe und Industrie. Das Unternehmen wickelt derzeit rund 71.000 Lieferungen pro Tag aus seinen 30 Lagern in ganz Europa ab.
Neue Technologien erfordern auch neue Fähigkeiten. Daher bietet Daikin Europe Unterstützung und Schulungen für Installateure in 54 Schulungszentren in ganz Europa an, unter anderem in der „Your Daikin World“ im Daikin Central Europe Headquarter in Wien. Die Schulungen reichen von Einsteigerkursen über die Installation von Wärmepumpen und Direktverdampfungstechnologie bis hin zu fortgeschrittenen Fehlersuchkursen und Servicekontrollen für neue Produkte.