Wienerberger deckt sich mit PV ein
Der Ziegel- und Rohrhersteller übernimmt den Vertrieb der Photovoltaik-Lösungen des niederländischen Herstellers Exasun. Die Firma bietet ein System, das in Größe und Design Dachziegelmodelle ersetzt.
Wienerberger wird ab 2022 den exklusiven Vertrieb der Building Integrated Photovoltaic (BIPV) Systeme von Exasun (the X-Tile and the X-Roof) für Europa übernehmen. „Mit dieser Partnerschaft bietet sich für Wienerberger die Gelegenheit, durch die Erweiterung des Produktportfolios im Dachsegment den Lösungsanteil an der Gebäudehülle auszubauen“, so Wienerberger-Chef Heimo Scheuch.
Exasun – PV -Ersatz für Dachziegel
Exasun ist ein niederländischer Hersteller von gebäudeintegrierten Glas-Glas Photovoltaiksystemen. In den letzten Jahren hat Exasun seine Produktionslinie in Den Haag in enger Zusammenarbeit mit Lieferanten, Forschungseinrichtungen und Maschinenbauern entwickelt. Das Unternehmen bietet mit X-roof eine innovative und universelle Lösung für alle Arten von Dacheindeckungen und mit X-Tile ein System, das in Größe und Design verschiedenen Dachziegelmodellen entspricht. Exasun befindet sich derzeit in einer Wachstumsphase und war auf der Suche nach einem strategischen Investor und Geschäftspartner.
Erstes Dachziegel-PV-Baby
Zuletzt hatte Wienerberger France bereits gemeinsam mit Exasun eine Photovoltaik-Lösung entwickelt, die sich mit den bestehenden Wienerberger Actua Dachziegeln kombinieren lässt. Die Markteinführung in Frankreich ist für Q1 2022 geplant, mit dem klaren Ziel, dieses Lösungsangebot zukünftig auszuweiten. Wienerberger hat bereits seit Mitte des Jahres in den Niederlanden mit dem Alegra 10 Wevolt Solardachziegel erste eigene Photovoltaik-Lösungen im Angebot. Die Partnerschaft mit Exasun wird nun künftig dazu beitragen, dass das Lösungsportfolio und Dachgeschäft von Wienerberger in den Niederlanden und in einem zweiten Schritt auch in anderen europäischen Ländern konsequent weiter ausgebaut wird.