VCE holt buildingSmart Award

Die „buildingSMART International Awards“ wurden verliehen. Das VCE-Projekt „From Pixel to Pset – The Digital Structural Inspection“ setzte sich in der Kategorie „Technology Solution“ durch.

Das Projekt wurde von VCE Vienna Consulting Engineers ZT GmbH in einer Kooperation mit dem Start-up Palfinger Structural I nspection GmbH im Rahmen eines Projektes für die Autobahn GmbH Südbayern entwickelt. Peter O´Brien war hierbei federführend und hat sein großes Spektrum an Expertise im Bereich Building Information Modelling (BIM), Software-Entwicklung und Data-Science bewiesen.

Einen Nutzen haben auch die „Benutzer“ der Infrastruktur: Gerade bei Objekten wie etwa Brücken entfallen durch die Digitalisierung zeit- und kostenintensive Sperren. In Österreich gibt es über 5.000 Brücken, die permanent instand zu halten sind. Dank solcher Technologien können Schäden früher erkannt, und Instandhaltungsmaßnahmen vorausschauend und ressourcenschonend umgesetzt werden

VCE Vienna Consulting Engineers ZT GmbH ist ein unabhängiges, hightech- und international orientiertes Ingenieurbüro mit Hauptsitz in Wien. Bis heute wurden über 6.000 Aufträge in 69 Ländern weltweit erfolgreich abgewickelt.

Bei der Award-Zeremonie hat die Jury folgende Gründe für ihre Entscheidung gegeben: Der Beitrag integriert KI und openBIM, um detaillierte Bauwerks-Inspektionen anhand von Drohnenaufnahmen zu automatisieren. Insgesamt wurden acht Awards verliehen. Die anderen Gewinner kamen aus China (2), Hongkong, Neuseeland, Polen, Deutschland (2) und der Schweiz.