Neues Leben für Krieauer Tribünen

Jahrzehntelang waren die Tribünen zwei und drei an der Trabrennbahn Krieau sich selbst überlassen. Nach einer aufwendigen Revitalisierung und Erweiterung, kehrt nun neues Leben am Prater ein. Der Immobilienentwickler Value One nutzt selbst die Tribüne zwei als neue Firmenzentrale, Tribüne drei ist ab sofort die neue Heimat von Red Bull Media House in Wien.

Das Viertel Zwei wächst und die Gesamtvision des modernsten Stadtteils Wiens, nimmt weiter Form an. Die ehemaligen Tribünen an der Trabrennbahn Krieau sind Wiens älteste Stahlbetongebäude und diese standen seit den 1960er Jahren leer. Nun hat Value One, gemeinsam mit dem österreichischen Architekten Martin Kohlbauer, den denkmalgeschützten Bauwerken neues Leben eingehaucht. Nach einer dreijährigen Sanierung, die in enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt durchgeführt wurde, sind die Tribünen in ihrer Grundstruktur erhalten und auf den modernsten Stand der Technik gebracht worden.

Im Vordergrund stand für Value One bei der Sanierung der Tribünen die Erhaltung der architektonischen Tradition. Gleichzeitig war der Anspruch mit den neuen Tribünen eine Vorreiterrolle für moderne Arbeitswelten einzunehmen. Dabei wurde eine besondere Verbindung von Alt und Neu eingegangen, die vom österreichischen Architekten Martin Kohlbauer gestaltet wurde. „Der neue Unternehmenssitz ist für uns auch der Aufbruch in die neue Welt des Arbeitens.,“ erklärt Andreas Köttl, CEO von Value One. „Wir werden den neuen Standort nutzen, um hybrides, flexibles, papierloses Arbeiten und die notwendige entsprechende Vertrauenskultur zu leben. Das Activity Based Working Raumkonzept zielt darauf ab, für unterschiedliche Arbeitsweisen das maßgeschneiderte Arbeitsumfeld zu bieten, egal ob konzentriertes Arbeiten, ob kollaboratives oder kreatives Miteinander. Der territoriale Standardarbeitsplatz hat meines Erachtens ausgedient.“

Red Bull Media House zieht an den grünen Prater

Neben Value One wird es einen weiteren neuen Anrainer im Viertel Zwei geben: das Red Bull Media House. „Wir sind glücklich und stolz, an so einem besonderen Platz unser neues Zuhause in Wien gefunden zu haben – mitten in der Stadt, mitten im Grünen, inmitten außergewöhnlicher Architektur, die Tradition und Modernität perfekt verbindet. Es ist genau der richtige Kraftplatz für uns und unsere Art, Medien zu machen und Menschen damit zu inspirieren,“ sagt Andreas Kornhofer, Herausgeber und Geschäftsführer von Red Bull Media House Publishing.