Palfinger hievt sich hoch

Das Halbjahreskonzernergebnis 2021 übertrifft 2019 deutlich. Der Konzernumsatz wächst um 21,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Kräne & Co sind gefragt. Der weltweite Wirtschaftsaufschwung nach dem Pandemiejahr 2020 wirkte sich im 1. Halbjahr 2021 sehr positiv auf Umsatz- und Ergebnis der Palfinger AG aus. Der Umsatz der ersten sechs Monate ist um 21,1 Prozent auf 884,1 Millionen Eurto gestiegen. Das EBIT steigt trotz der Cyberattacke im Jänner um 137,8 Prozent auf 92,1 Millionen Euro. Das 2. Quartal wie auch das 1. Halbjahr 2021 markieren im Ergebnis jeweils neue Rekordmarken in der Unternehmensgeschichte von Palfinger.

Wachstum in allen Produktbereichen

Palfinger profitiert von der weltweit starken Nachfrage, die auf dem Wirtschaftswachstum in den wichtigen Märkten China (+8,7 Prozent), USA (+6,7 Prozent) und EU (+5,2 Prozent) beruht. Wesentliche Treiber des Erfolgs sind die Bau- und Forstwirtschaft.

Die Cyberattacke führte zu einer zweiwöchigen Betriebsunterbrechung, deren Auswirkungen auf den Umsatz in den letzten Monaten zum größten Teil kompensiert werden konnten. Angesichts steigender Rohstoffpreise passte das Unternehmen seine Marktpreise an.